1. img
    Come join the first ever Café Banner Contest!
    Deadline is September 17th at 11:59 PM EST.
    Dismiss Notice
  2. img
    Voting is live in the Contest Central Drawing Contest!
    Voting threads can be found here and here.
    Polls close Thursday, September the 19th at 10:05pm UTC.
    Dismiss Notice
  3. Welcome to the forums! Take a second to look at our Beginner's Guide. It contains the information necessary for you to have an easier experience here.

Thanks and have fun. -NF staff
    Dismiss Notice
  4. Dismiss Notice

?sterreichisch \m/

Discussion in 'Foreign Languages' started by Nikitaa, May 28, 2007.

1. Nikitaa

Trophy Points:
    36

Land der Berge, Land am Strome,
    Land der ?cker, Land der Dome,
    Land der H?mmer, zukunftsreich!
    Heimat bist du gro?er S?hne,
    Volk, begnadet f?r das Sch?ne,
    |: vielger?hmtes ?sterreich. :|

Willkumm? Haberer und Freinde!

Warum ich den Thread er?ffnet habe? Weil ?sterreichisch sich doch schon ein wenig vom Deutschen differenziert und wir wollen nicht automatisch zu den Deutschen gez?hlt werden :notrust

Spoiler: Einige Beispiele

Da sehts ihr, wie geil die Sprache doch ist :)
    TBC...

F?r alle M?chte-Gern-?sterreicher einige Links:

Alle Dialekte sind herzlich willkommen und ich erwarte mir min. 3 neue Beitr?ge in den folgenden Stunden :shakefist

Last edited: Sep 15, 2007
    Tags:
  2. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Okay, du bist jetzt die fünfte österreichische Person im Forum die mir bekannt ist.

Aber warum sollte jemand österreichischen dialekt lernen wollen wenn er mit hochdeutsch besser durchkommt, lol

3. Nikitaa

Trophy Points:
    36

Individualit?t und Nationalit?sstolz bewahren einerseits auf unserer Seite,

Globalismus, Offenheit, Pwnness andererseits auf deren Seite, die gerne ?sterreichisch lernen wollen..

Ein paar ?sterreichische W?rter sind doch einfach witzig und mit Umgangsprache kommt man oft viel weiter in manchen Situationen :noworry

Ein weiterer Grund: "unerw?nschte Werbe-E-Mails".. einfach auf Englisch ?bersetzen und es in ein Verb umwandeln :jk

4. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Mundart:

Oiso i bin aus niederösterreich, genau gsogt Amstetten.

Translation:

Well I'm from lower Austria, Amstetten to be exact.

5. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Bist oiso derzeit in wien?

De listn könnt ma beliebig long erweitern, owa des braucht zeit.

translation
    So you're currently in vienna?
    We could extend that list as much as we want but that takes time.

6. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Net nur derzeit.. füa ma gonzes Lebn long, außer i ziah natirlich ume.. :) Wieso samma eigentlich di anzign, die hia postn?? Des "suckt" wia ma so schää auf Englisch sogt..

Translation:
    Not only currently.. I live here for my whole life, unless I migrate to another country.. :) Btw, why are we the only ones that post here? That sucks.. :(

7. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Najo, wie gsogt gibts do net vü östareicha, i kenn, aussa uns beiden, nur 3 ondare, und de schaun selten in de sektion...

Well, as I said before, there aren't many austrians. I know, except for us two, only 3 others and they probably rarely look into this section...

8. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Jo mei, dann hol die, kruzitirken no amal, sonst wirds hier zach wenn nur wia postn and der thread is fürn oasch bitte gar schää :(

Translation:
    I am bored and I dunno what to do, I'm such a foool..

9. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Oiso, aner is derzeit in island und kommt irgndwon wieda.... sayo, um genau z'sei, der kunnt do posten.

Muss moi lastier frogn.

Well, one is currently in iceland and will come back sometime...sayo, to be exactly, he could post here.

I must ask lastier.

10. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Des is liab, danke für deine Hilfsbereitschaft :nod I werd dich reppn (->lawl), wenn i wüda kann.. willst ja aufsteign ne? :blink
    Un wer is de andre Person? Host vorhin gsogt, du kennst 5 Ösis.. :)

Translation:
    I didnt know it but now I know.

11. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Bin schon transcendent, insofern egal. Und de fünfte person... hab den namen vergessen, irgendwer mit 1500 posts, auch weiblich glaub i...

12. Lastier

Trophy Points:
    754
    Ich werde mir den Thread gleich durchlesen. Muss nur vorher essen gehen. :sag

Angel-chan

13. Yak

Trophy Points:
    1,668
    Woah, ein Ösi-thread! XD

Kann I da mitmoachn?
    I bin quasi Wahl-Österreicher (also, wenn ich mal umziehen müsste, würd ich zu meinem Kumpel nach Wien ziehn. XD)

Ich schau hier mal rein und guck was ihr so schreibt und redet. Find Österreichisch als Sprach sehr amüsant und interessant.

@Lastier: Uhm, "Angel-chan"... war das jetzt quasi dein Signum? O_o Sag nicht dass du das bist...

14. gsl83

Trophy Points:
    16
    Lastier ist Angel-chan? Und ich hab mich schon gefragt, wo Angel-chan geblieben ist.

On Topic: Wow... ich versteh sogar fast alles. ^^

15. Lastier

Trophy Points:
    754
    Ich hab nur auf Zaru?s Post geantwortet, ihr Dodel! Die Userin mit ca. 1500 Posts, die er meinte, ist Angel-chan. >_>

16. Yak

Trophy Points:
    1,668
    Ah, so is des.

Und ich hab gedacht Lastier hätte ne Namensänderung gemacht und war vorher Angel-chan.

Man muss dazu sagen, ich kenne nur eine Angel-chan auf NF und die kenn ich noch von früher. Das war anno dazumal, keine Ahnung, is vielleicht schon gute 6 Jahre her, auf nem Schweizer anime/manga forum (original ein DB/DBZ forum) geleitet von einer damals noch jungen Damen namens "Jumpdevil". Das board nannte sich AnF (Art'n'Fiction) und war gewissermaßen mein Einstieg ins Internet und die anime/manga scene.

Ach ja, die guten alten Zeiten. Damn, das ist so lange her.

17. Nikitaa

Trophy Points:
    36

@Lastier
    Servus, bist auch a Wiener(In?).. In welchem Bezirk wohnstn? :) Und studierst scho oda bist no a Schüler? ^^

@Noi-Noi
    Lol, gute Wortwahl.. "Wahl-Österreicher".. Woher kummstn genau, wenn i frogn derf? :)

@gsl
    Konvertier zum Österreichismus :mad

18. gsl83

Trophy Points:
    16
    Das könnt schwierig werden. Sogar mein Schweizerdeutsch ist besser als mein Österreichisch. ^^

(Und im Moment denk' ich gerade drüber nach mich in Singapur auf nen Job zu bewerben..)

19. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

@Lastier: Aso, danke, hatte vergessen wie sie hoaßt
    @noi-noi : Wahlösterreicher, lol
    Jetzt erinner i mi auch grad an meine erste forumzeit auf dragonballz.de ... das war witzig, mit 56k
    @c-less: Siachst, wird doch

20. Yak

Trophy Points:
    1,668
    Ah, I bin a Sachse. I komm original ausm tiefst'n Sachsenland aus Ost-Deutschland, ehemals gepeinigtes DDR-Kind. I leb seit knoapp 2 yoarn in Dresden. Bin aber scho paar mal in Österreich in Urlaub g'wesn und hoab auch mein Freund in Wien scho paar mal b'sucht.

Man,Österreichisch schreiben ist schwerer als es aussieht. :/ Da muss I aufpoassn des I net zu tierfst ins Bayrische abrutsch. Des passiert imma schnöll.

21. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Najo bayrisch hot gewisse ähnlichkeiten mit österreichisch... so schlimm is des net.

22. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Na servus, bist a Asiatenhaberer g??? Erst Japanisch lernen und dann.. aba hey, is eh guat! :thumbs W? des auch gern machen, du, flieg dann mit der Singapore Airlines, die startet ja von da Schweiz aus.. die is leiwand mit dern Bildschirmerln, da kann man zockn:) Reisen is so sch??? .. und dann dort paar Joa lebn, dort hackln und dann weiterreisen :love

23. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Na mei, wennst scho a DDR Kind bist, dann bist ja jetzt so umme 25 oda? =D Sprichst also a S?chsisch?? Wo warstn genau in ?sterreich? Gf?llts da bei uns? :) I empfehl Salzburg und so weiter zum skifuan oda snowboardn.. und dann a guats Punsch dazu :thumbs aber die Seen sind auch toll, aba i bin dann doch da eher am Meer :) Aba Wien.. des is nix mit Mozartstadt, alles nur so a Gehabe und Tourismus :)

24. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Sog moi c-less bist du a zockerweibchen oder sowos? Hob im plaza forum irgendwos gsegn von wegen du spüst CS ~~

25. Lastier

Trophy Points:
    754

Wiener, 21. Bezirk bei den ganzen Gabbern. =P
    Studieren tu ich nicht, aber ich habe schon die Schule hinter mir bzw. meinen Schulabschluss und arbeite schon und du?

26. Yak

Trophy Points:
    1,668
    Naja, bin 22. Des is jetzt net so alt dass I do g'nug von der DDR h?tt mitb'komma aber an a paar Sachn kann I mi scho noch erinnern.

Naja, meiste Zeit hab I scho in Wien bei meinem Kumpel verbracht, ich mag die Stadt irgendwie. Salzburg w?r scho auch interessant aber skilaufn oda so koann I net. :p

Oh, woas san ?brigens Gabber?
    Und ja, a bissl S?chsisch koann I scho au noch. I kann auch guad mei Heimat-Dialekt sprechen, I komm aus'm Erzgebirge.

27. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

Dialekt is ba uns eigentlich normal... geh zwoa in st.pölten zur schule (jeden tag 66km reisen -,- ) aber dort isses auch so...

28. Nikitaa

Trophy Points:
    36
    Dann musst du unbedingt skifoan (net skilaufn) ausprobiern.. macht ur spa? (find i) oder wennst di mea traust, geh zum snowboarden ?ber.. :) kannst auch gleich nette weiberl kennen lernen.. lol.. nachher gengan eh alle in de h?ttn und machen dort a gaude :)

Gabber? Die gibts ?berall.. sag ma mal so: die 0815-Gabber san de, die gern ins Solarium gehn und sich unnatirlich braun br?unen.. meistens tragen auhc welche gerne so blaue/gr?ne kontaktlinsen.. und meistens tragens a kappen, enge jeans und h?rn gerne techno.. und die weiber tragen wei?e kurze minir?ckerl (im winter: dazu wei?e stieferl) gemixt mit so pinken oberteilen.. und blonde gef?rbte haare hams und meist auch a kapperl.. aba des is so die VERALLGEMEINERUNG.. und sehr klisch?ehaft.. i hoff der lastier wird nit bes sein =D

@Zaru
    omg, des is zach.. tust ma leid.. jeden tag mit da ?bb foan?? boaah.. wenigstens kannst dann pennen im zug oda?

29. Zaru Retired Staff

Trophy Points:
    3,689

@c-less

Najo bisher wars so dass I im Zug zumindest am Vormittag net alleine gfahrn bin und in der stundenlangen fahrt beschäftigt war...

Mittlerweile bin i

a) z'miad und schlaf bei jeder fahrt durch
    b) alloane, weil de ondan grod d'matura mochn und don weg san...I bin nu in da 12ten...

30. Lastier

Trophy Points:
    754

Nat?rlich nicht, lol >_>

Eigentlich rede ich ziemlich selten im Dialekt oder merke es gar nicht im Gespr?ch. Ich versuche meistens hochdeutsch zu sprechen aber manchmal flutscht der Dialekt durch oder ich spreche absichtlich gezielt W?rter so aus.

Loading...